Tag der Reinickendorfer Hilfsorganisationen

Am 05.10.1996 fand in Berlin-Reinickendorf erstmalig der "Tag der Reinickendorfer Hilfsorganisationen" statt. An dieser Veranstaltung, die jedes Jahr wiederholt werden soll, namen alle Hilfsorganisationen teil, die in Reinickendorf mit ehrenamtlichen Kräften eine Organisationseinheit unterhalten. Die Hilfsorganisationen haben, erstmalig in ganz Berlin, gemeinsam diesen Tag organisiert und durchgeführt.
Einsatz des Hebekissens durch die THW-Kräfte bei der simulierten Rettung eines Verschütteten

Einsatz des Hebekissens durch die THW-Kräfte bei der simulierten Rettung eines Verschütteten

Beteiligt waren der ASB, die DLRG, das DRK, die Freiwillige Feuerwehr, der MHD und das THW. Dank der Unterstühtzung von Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura, die auch die Schirmherrschaft übernommen hatte, und des Beziksamtes konnte die Veranstaltung in der Fußgängerzone Gorkistraße / Alt-Tegel durchgeführt werden. Durch zahlreiche Aktionen und Vorführungen wurde die Aufmerksamkeit der Passanten auf die Aufgaben der Hilfsorganisationen gelenkt. Das THW hatte eine Trümmerlandschaft aufgebaut, um zu zeigen, wie verschütte Personen zum Beispiel nach einer Gasexplosion mit Hilfe von technischem Gerät gerettet werden können. Dabei kamen auch Sanitätskräfte des ASB OV Reinickendorf und die Rettungshundestaffel des DRK KV Reinickendorf mit ihren Rettungshunden zum Einsatz.


Foto: Kolja Haberland