Tandemhub nach oben

Zu einer gemeinsamen Fortbildung trafen sich fünf Bediener Ladekran der 2. Technischen Einsatzeinheit der Berliner Polizei und sechs Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin-Reinickendorf auf dem Polizei-Übungsgelände Pionierstraße in Berlin Spandau.

Das Fahrzeug soll mit zwei THW-Lkw-Ladekränen angehoben werden.

Beide Einheiten erschienen mit je zwei Fahrzeugen mit Ladekran. Schwerpunkt der Fortbildung war das Kennenlernen und das Zusammenwirken mit den jeweils anderen Kräften und deren Fahrzeugen und Technik.
An der ersten Station wurde der Tandemhub ausgebildet. Neben dem richtigen Anschlagen der Last musste auch das synchrone Bedienen der Ladekrane geübt werden.

An der zweiten und dritten Station wurde das zielgenaue Kranen der Masse mittels Einweiser geübt. Hier wurde die Auslegerverlängerung (Fly-Jip) an den THW-Ladekran angebaut. Die Arbeiten wurden mit und ohne Winde durchgeführt. Ziel war es, das die Masse ohne Sicht des Ladekranführers auf das Ziel nur durch den Einweiser in ein definiertes Zielgebiet abgesetzt wurde. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wurde ein mit Wasser gefüllter Becher auf das Krangewicht gestellt.

An Station 4 und 5 wurde mit den im Polizeidienst befindlichen Ladekranen gearbeitet, zum einen ein Zweischalengreifer auf einem Fahrgestell der Firma Fuso, zum anderen ein Unimog U5000.

Fazit der gemeinsamen Ausbildung: Neben dem Kennenlernen der unterschiedlichen Technik wurde auch der Erfahrungsaustausch auf kameradschaftlicher Ebene durchgeführt. Die Zusammenarbeit soll in weiteren Veranstaltungen vertieft und fortgeführt werden. Ein besonderer Dank geht auch an den THW-Ortsverband Berlin-Neukölln für die Bereitstellung des zweiten Lkw mit Ladekran.

08.10.2016


Fotos: Stephan Bosek, THW