THW bei Feuerwehrbereitschaft aktiv

Das THW Berlin Reinickendorf hat sich auch bei der Feuerwehrbereitschaft im September eingebracht. Neben zahlreichen kleineren technischen Hilfeleistungen konnten die THWler einen PKW von den Gleisen ziehen.

Unter dem PKW liegt bereits das Hebekissen, mit dem er angehoben wird.

In regelmäßigen Abständen unterstützt der THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf die Einheiten der Berliner Feuerwehr mit eigenen Kräften, Fahrzeugen und Gerätschaften.

Dazu gehörte bei der September-Bereitschaft an einem Samstagmittag ein PKW, der in Mahlsdorf unabsichtlich auf dem Gleisbett der Straßenbahn gelandet war. Bei dieser Hilfeleistung kamen "klassische" Gerätschaften der THW-Bergungsgruppe unter Leitung von Gruppenführer David Walaszewski zum Einsatz: die Hebekissen, die viele Tonnen mehr als das Gewicht des PKW anheben können. Das Fahrzeug wurde stufenweise angehoben, damit es ohne Schaden mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens (GKW) von den Gleisen gezogen werden konnte.

An diesem Tag folgten noch mehrere Türöffnungen in Amtshilfe für die Polizei sowie das Aufbringen von Ölbindemittel nach Verkehrsunfällen.

20.09.2014

Foto: THW-OV Berlin Reinickendorf