THW bei Feuerwehrbereitschaft im November

Das THW Berlin Reinickendorf brachte sich bei der Feuerwehrbereitschaft mit 17 technischen Hilfeleistungen wie einer Türöffnung im Rahmen der Amtshilfe oder dem Beseitigen eines losen Astes an einem Baum ein.

Der lose Ast, der herunterzufallen drohte, ist links oben im Bild rot markiert. Die angelegte Leiter ist gesichert, der Helfer oben kann arbeiten.

Im letzten Moment

Unter dem Einsatz-Stichwort "Tür-Öffnung" galt es im Rahmen der Amtshilfe eine Wohnungstür zu öffnen. Wie sich bei der Erkundung vor Ort herausstellte, befand sich in der Wohnung eine bewusstlose Person, so dass Eile geboten war. Die Person konnte gerettet werden.

Baum droht

Unter dem Einsatz-Stichwort "Baum droht" erwartete die THW-Helfer in der Flaakenseestraße in Friedrichshagen ein großer Ast in etwa zehn Metern Höhe.

Würde man den Ast nicht beseitigen, so hätte er möglicherweise zu einer Gefahr für Passanten werden können. So entschlossen sich die Einsatzkräfte unter Leitung von Christian Knipphals dazu, die ausziehbare Leiter anzustellen und sie durch eine Fuß- und Kopfpunktsicherung zu sichern. So war für den Helfer, der nach oben stieg, sicheres Arbeiten möglich.

Mithilfe eines Wurfknotens, den der Helfer oben auf der Leiter in Richtung des Astes warf, konnte er an einer Astgabel gefasst werden. An dem am Wurfknoten befindlichen Seil und unter Zuhilfenahme eines Einreißhakens konnten die Helfer den mehrere Meter langen Ast sicher zu Boden ziehen. Dort wurde der Ast fachmännisch mit der Motorsäge zerlegt. Die Gefahr war beseitigt.

Insgesamt 17 Einsätze kamen an diesem Samstag zusammen, so unter anderem das Beseitigen von Verkehrshindernissen, eine Tierrettung oder das Beseitigen einer Ölspur. Zusammen mit den Kameraden aus den THW-Ortsverbänden Burg und Dessau waren 37 Helfer im Einsatz.

29.11.2014

Fotos: Christian Knipphals