THW-Einsatz bei der Feuerwehr Glienicke

Die hervorragende Zusammenarbeit von Hilfsorganisationen zeigte sich ein weiteres Mal am ersten Samstag im Juni beim „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Glienicke. Das THW Reinickendorf beteiligte sich an den Vorführungen mit zwei Beispielen: Retten aus Höhen per Rollgliss sowie Balance-Akt für schwere Lasten mittels Hebekissen und Hydropressen.

Rollglissgerät an Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Glienicke

Vor allem der Nachwuchs war von dem Seilzug begeistert. Mit eigener Kraft konnten sich dabei Mädchen und Jungen bis auf maximal 15 Meter Höhe hochziehen und wieder zum Erdboden herunterlassen. Als Zeichen bester Kooperation zwischen den beiden Rettungsorganisation war das THW-Rollglissgerät am oberen Korb der ausgefahrenen Feuerwehr-Leiter eingehängt.

Mit ruhiger Hand hatten am Vormittag Reinickendorfer THW-Helfer einen PKW sachte angehoben und seine Räder auf Biergläser balanciert. Später wurde das gleiche Fahrzeug von der Glienicker Feuerwehr sachgerecht mit den hydraulischen Werkzeugen Schere und Spreizer zerlegt.

07.06.2008

Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)