25.05.2017, von Markus Schneid, THW Berlin Reinickendorf
THW-Helfer- und Förderverein mit neuem Vorsitzenden
Die Wahlen waren notwendig geworden, nachdem der langjährige Vorsitzende Manfred Kuratis vor Kurzem sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte.
Die Mitglieder wählten den Kandidaten bei einer Enthaltung in das Amt. Die Teilnehmer dankten dem Stellvertretenden Vorsitzenden Reinhard Kretschmer, der seit rund einem halben Jahr die Geschäfte des Vereins geführt hatte. Als Ziele stellte der frisch Gewählte eine deutliche Verbreiterung der Mitgliederbasis intern wie extern vor. Nicht jeder, der das THW gut findet und es unterstützen möchte, habe die Möglichkeit, gleich aktive Helferin oder aktiver Helfer zu werden, möchte sich aber trotzdem einbringen. Hier bietet der gemeinnützige Förderverein eine gute Möglichkeit, Teil der THW-Familie zu werden und sich einzubringen.
Der Vorstand ist somit wieder komplett und besteht aus Markus Schneid (Vorsitzender), Reinhard Kretschmer (Stellvertretender Vorsitzender), Klaus Zander und Christoph Hessel (beide Schatzmeister) und Paul Kasch (Schriftführer). Kraft Amtes gehören dem erweiterten Vorstand THW-Ortsbeauftragter Sven Jenning, Helfersprecher Thomas Zange und Ortsjugendleiterin und Jugendbeauftragte Carmen Lipina an.
Der neue Vorsitzende gehört seit vier Jahren dem Verein an und arbeitete seit mehr als einem Jahr bereits unterstützend im Vorstand mit. Vorher war Schneid bereits Gründungsmitglied und zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender des THW-Fördervereins im bayerischen Dillingen a. d. Donau.
24.05.2017
Foto: THW Berlin Reinickendorf