THW kooperiert mit Hochschule für Wirtschaft und Recht

Das THW Berlin Reinickendorf erfüllt die auf Landesebene begründete Zusammenarbeit zwischen dem THW-Landesverband und der Hochschule für Wirtschaft und Recht mit Leben.

Stellvertretende THW-Ortsbeauftragte Kathrin Perkun (2. v. re.) mit den Studenten Jan Goschala (li.), Olya Ponomaryova (2. v. li.) und Patrick Sami Woelk (re.) von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.

Mittels der Kooperation sollen die Studierenden der Hochschule beim THW untersuchen, was die Motivation der THWler war, zu gerade dieser Organisation zu kommen und nach Jahren immer noch dabei zu sein. Die Ergebnisse sollen die Hauptgründe aufzeigen, nach denen sich künftige Maßnahmen zur Gewinnung neuer Helfer richten sollen. Die meisten Berliner THW-Ortsverbände beteiligen sich an dieser Form der Kooperation. Meist wird den Studierenden ein Ansprechpartner im THW-Ortsverband zur Seite gestellt, der sie betreut. Die Interviews mit den THW-Helferinnen und Helfern führen die Studenten in eigener Verantwortung.

An zwei Dienstabenden besuchten die Studenten das THW Berlin Reinickendorf in der Flottenstraße. Ortsbeauftragter Sven Jenning begrüßte sie und stellte sie der Helferschaft vor. Neben einer Führung durch den Ortsverband, der Erläuterung der in Reinickendorf stationierten Einheiten gab es auch Informationen zur Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Allgemeinen, damit die Studenten einen Überblick bekommen. 

Als nächster Schritt erfolgt die Auswertung der Ergebnisse an der Hochschule.

03. und 10.11.2014


Foto: Markus Schneid