THW-Kraftfahrer-Camp im sächsischen Weißwasser

Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aus insgesamt vier Bundesländern gekommen, um zu lernen und zu üben, wie man im Einsatzfall die großen Kraftfahrzeuge sicher lenkt.

Mittendrin statt nur dabei.

Die Frauen und Männer von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), von der Polizei und vom Technischen Hilfswerk (THW) waren der Einladung des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf ins sächsische Weißwasser gefolgt und verbrachten dort von Freitag bis Dienstag ein langes Wochenende auf dem Gelände der Bundeswehr.
Ausbildung genossen die Einsatzkräfte sowohl in Theorie und Praxis. Zur Theorie gehörten unter anderem Themen wie richtige Ladungssicherung, das Fahren mit Sonder- und Wegerechten, das Fahren in unwegsamem Gelände sowie das An- und Abschleppen von Nutzfahrzeugen. In die praktische Ausbildung ging es erst am Sonntag, als das Fahren im Freigelände, das Fahren in der Geländefahrbahn, statisches Fahrsicherheitstraining und dynamisches Fahrsicherheitstraining auf dem Plan standen.

Die theoretischen Bestandteile der Ausbildung lieferten hauptberufliche Fahrlehrer, Verkehrsrechtsanwälte sowie Vertreter des TÜV Rheinland und vom THW.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kräfte des DRK Reinickendorf, die Ausbildung leitete Stephan Bosek, für die gesamte Veranstaltung verantwortlich zeichnete THW-Ortsbeauftragter Sven Jenning.

29.09.-03.10.2017

Fotos: Feuerwehr und THW