30.08.2007, von Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

THW Reinickendorf beteiligt an der „Einladung zum Staatsbesuch“

Sehr begehrt waren bei den Tagen der offenen Tür im Bundesministerium des Inneren (BMI) Gratis-Fahrten auf der Spree mit dem Mehrzweckarbeitsboot des Reinickendorfer THW. An den kleinen Schiffstouren am 25. und 26. August beteiligten sich auch Helfer aus den Ortsverbänden (OV) Charlottenburg und Neukölln. Am ersten Tag war sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Brücke vom Kanzleramt zum Hubschrauber-Landeplatz zu sehen.

Das Mehrzweckarbeitsboot 'Erich Hennicke' vor dem Bundeskanzleramt mit Ministerialdirektor Dr. Manfred Schmidt (2. v. r.) und weiteren Passagieren

Unter dem Motto „Einladung zum Staatsbesuch“ konnten wiederum die Bürger Bundeskanzleramt und Ministerien besichtigen. Das Berliner THW präsentierte im Gemeinschaftszelt mit anderen Institutionen des BMI wie Bundespolizei oder Bundeskriminalamt einen Infostand und versorgte mit der Küche vom Ortsverband Mitte die Gäste. Mit Nagelbalken und Mini-Gokart waren Jugendliche aus dem OV Neukölln dabei. Sie zeigten auch diverse Knoten (Stiche und Bunde) der Grundausbildung.


  • Das Mehrzweckarbeitsboot 'Erich Hennicke' vor dem Bundeskanzleramt mit Ministerialdirektor Dr. Manfred Schmidt (2. v. r.) und weiteren Passagieren

Foto: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)