THW unterstützt Aufbau eines Kiez-Impfzentrums in Berlin-Mitte

Mit dem Aufbau von sechs Zelten und der Stromversorgung an und in den Zelten unterstützten Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf am Kiez-Impfzentrum Mitte in der Wilhelm-Hauff-Grundschule.

Das erste Zelt steht.

Das Bezirksamt Mitte ersuchte das THW um Amtshilfe für den Aufbau eines temporären Impfzentrums für das Bezirksamt Berlin-Mitte in der Wilhelm-Hauff-Grundschule in der Gotenburger Straße. Insgesamt sechs Zelte, zahlreiche Tische und Bänke, viele Leitungsroller, 16A-Verteiler und 16A-Kabel sowie Baustellenfüße sollten von den Ehrenamtlichen zum Einsatzort gebracht und dort aufgebaut werden. Die Zelte sollen zum einen für die Arzt-Patienten-Gespräche, als Ruhebereich nach der Impfung sowie für Notfälle dienen. In der Halle selbst wurden nochmals acht Einzelkabinen zum Impfen sowie eine für Notfälle aufgebaut. Insgesamt 16 Einsatzkräfte aus einer der beiden Bergungsgruppen, den Fachgruppen Infrastruktur, Elektroversorgung und Notversorgung und Notinstandsetzung sowie dem Zugtrupp des Ortsverbandes leisteten ab acht Uhr morgens bei über 30 Grad die Aufbauhilfe sowohl im Freien als auch in der Sporthalle der Schule. Das THW-eigene Material war bereits am Vorabend von den Ehrenamtlichen verladen worden. Zusätzliches Material sollte noch aus der Klosterstraße sowie aus der Lise-Meitner-Straße abgeholt und zur Grundschule gebracht werden.Mit insgesamt sieben Einsatzfahrzeugen war der Transport von Menschen und Material bewerkstelligt worden. Gegen 16 Uhr war der Einsatz abgeschlossen und die Kräfte wieder zurück im Ortsverband. Der Rückbau der Zelte, Elektroversorgung und der Kabinenwände steht schon für Montag wieder auf dem Plan.

17.06.2021

Fotos: Andy Kopplin Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.