THW unterstützt Feuerwehrbereitschaft

Breites Einsatzspektrum von "Öl Land" bis hin zur Mopedbergung

Wieder einmal konnten die THW-Helfer vom THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf gemeinsam mit den Kameraden der Ortsverbände Dessau und Burg eine große Bandbreite bei ihrer Unterstützung der Feuerwehrbereitschaft am Samstag zeigen. Mehrere kleinere Einsätze unter dem Stichwort "Öl Land", also der Austritt von Öl an oder auf der Straße, waren in Lankwitz, in Mitte, in Mariendorf, Marzahn, Wittenau, Altglienicke und in Fennpfuhl zu absolvieren.

Ebenso kamen mehrere Wasserschaden am Gesundbrunnen und in Kreuzberg zusammen. Eine Amtshilfe für einen Elektroanschluss in Oberschöneweide, ein ausgesperrter Rollsthlfahrer in Charlottenburg, eine Tierrettung in Rudow und in Wedding und in Schöneberg vom Absturz bedrohte Äste gehörten zum Spektrum der Einsatzvielfalt. Am Nachmittag bargen die Helfer ein Moped aus einem Teich in Alt-Treptow. Dies war an diesem Tag sicherlich der ungewöhnlichste Einsatz, mussten sie doch erst mit einer Leiter die Uferböschung hinabsteigen, um die "Schwalbe" aus dem Wasser bergen zu können. Es stellte sich heraus, dass das Moped seit Anfang Oktober als gestohlen gemeldet war.

Insgesamt waren rund 40 Helfer mit sechs Einsatzfahrzeugen den ganzen Samstag über im gesamten Berliner Stadtgebiet im Einsatz.

21.11.2015