Top-Wochenende 2009: Tag der Hilfsorganisationen – Fahrzeug-Übergabe, Berufungen und Ehrungen – Sechserbrücken-Fest

Alle Hände voll zu tun hatten die Helfer im Ortsverband Reinickendorf am Wochenende Samstag, 11. und Sonntag, 12. Juli 2009. Am Samstag Vormittag stellten sich die Hilfsorganisationen des Bezirks mit Demonstrationen und allerlei Geräten auf dem Gelände der Feuerwache Wittenau vor. Am Abend gab es die lang ersehnte offizielle Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges vom Typ Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) mit einem Wert von insgesamt mehr als einer viertel Million Euro.
Vor dem neuen GKW (von links nach rechts): Geschäftsführer Berlin, Winfried Haupt; stellvertretender Ortsbeauftragter Manfred Kuratis (im Amt bestätigt); Zugführer 2. Technischer Zug Stephan Bosek (Ehrenzeichen in Bronze); Vertreter des LB Joachim Turek; Ausbildungsbeauftragte Petra Jenning (Ehrenzeichen in Bronze); Kai-Yong Mohr (neuer Zugführer 1. Technischer Zug); Verwaltungshelfer Lutz Grau (Ehrenzeichen in Silber); Ortsbeauftragter Sven Wessoly (im Amt bestätigt)

Vor dem neuen GKW (von links nach rechts): Geschäftsführer Berlin, Winfried Haupt; stv. OB Manfred Kuratis (im Amt bestätigt); Zugführer 2. TZ Stephan Bosek (Ehrenzeichen in Bronze); Vertreter des LB Joachim Turek; AB Petra Jenning (Ehrenzeichen in Bronze); Kai-Yong Mohr (neuer Zugführer 1. TZ); Verwaltungshelfer Lutz Grau (Ehrenzeichen in Silber); OB Sven Wessoly (im Amt bestätigt)

Außerdem übernahm Kai-Yong Mohr das Amt des Zugführers für den 1. Technischen Zug (TZ). Und Sven Wessoly wurde erneut zum Ortsbeauftragten berufen. Das feierliche Finale: Ehrenzeichen in Silber und Bronze an verdiente Helfer. Am Sonntag Nachmittag ging der Reigen der Veranstaltungen weiter mit Teilnahme am Sechserbrücken-Fest in Tegel.

Am traditionellen Tag aller Reinickendorfer Hilfsorganisationen beteiligte sich das THW mit zwei Präsentationen. Günter Tischmann zeigte zwei Mal, wie mit der Sauerstofflanze bei mehr als 2000 Grad glühendem Feuerstrahl Beton zu Lava schmilzt. Eine Gruppe des 1. TZ hatte sich ganz besonders auf die jüngsten Besucher konzentriert. Die Kleinen hatten viel Spaß bei der Geschicklichkeitsübung, mit dem hydraulischen Spreizer kleine Wasser gefüllte Ballons in einen Eimer zu bugsieren.

Das Programm des diesjährigen Sommerfestes der THW-Helfer begann mit der erneuten Berufung von Sven Wessoly auf weitere fünf Jahre zum Ortsbeauftragten und von Manfred Kuratis erneut zu seinem Stellvertreter. Neu in den Stab des Ortsverbandes zieht Kai-Yong Mohr ein, der von Petra Jenning das Amt des Zugführers an der Spitze des 1. TZ übernahm. Frau Jenning musste aus beruflichen Gründen diese Funktion aufgeben und hat nun die zuvor vakante Position der Ausbildungsbeauftragten inne.

Erstmals erhielten im THW Reinickendorf verdiente Helfer das Ehrenzeichen. Diese Auszeichnung übernahm als Vertreter des Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt der Referatsleiter Zentrale Dienste / Ehrenamt, Joachim Turek. Mit Silber wurde der langjährige Verwaltungshelfer und frühere stellvertretende Ortsbeauftragte Lutz Grau geehrt. In Bronze bekamen das THW-Ehrenzeichen Petra Jenning und Stephan Bosek für ihren ehrenamtlichen Einsatz als Zugführer.

Zum feierlichen Finale fuhr der neue GKW 1 mit Blaulicht und Martinshorn in den Hof. Referatsleiter Turek übergab einen symbolischen Schlüssel sowie die Fahrzeugpapiere. Selbstverständlich wurde anschließend bis tief in die Nacht kräftig gefeiert.

An über 30 Ständen präsentierten sich Sonntag ab spätem Vormittag bis in den späten Nachmittag beim erstmaligen Sechserbrücken-Fest in Tegel gemeinnützige Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur, Heimatgeschichte und soziale Einrichtungen. Das Reinickendorfer THW lieferte den Strom und stellte sich ebenfalls dort mit Fahrzeugen sowie Faltblättern und Give-aways vor.

(11.07.2009 und 12.07.2009)

Text: Horst Engelhardt (THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)

Fotos (von links nach rechts)<br /> 1. Klaus Zander<br /> 2. Horst Engelhardt<br /> 3. Michael Rausch<br /> (alle THW Ortsverband Berlin-Reinickendorf)