Übung macht den Prüfer - Fahrübung auf dem Polizeigelände in der Pionierstraße

Berlin – Auch Prüfer müssen üben. So trainierten also auch die Prüfer des TÜV am ersten Samstag im November auf dem Übungsgelände der Polizei in der Pionierstraße auf einigen THW-Einsatzfahrzeugen.

Fahrübung mit TÜV-Prüfern

Die Reinickendorfer THW-Kraftfahrer brachten einige Fahrzeuge mit und bauten einen Parcours auf. Mannschaftswagen und auch LKW, mit und ohne Anhänger, wollten von den Teilnehmern vorwärts und rückwärts um die Kurve rangiert werden. Dabei waren auch einige Rechtsanwälte für Verkehrsrecht, die sich selbst von den Ausmaßen des toten Winkels eines Fahrzeuges, den kompletten Maßen und von den Herausforderungen beim Rangieren in der Praxis überzeugen wollten. Die Prüfer tauschten den Beifahrersitz mit dem Fahrersitz, um selbst die Gespanne durch die Übungsstrecken und auch schwieriges, hügeliges Gelände zu bewegen. Das THW Reinickendorf mit Zugführer Stephan Bosek hat dieses Training wie auch die große Übung Anfang Oktober für einen Kreis von interessierten Hilfsorganisationen, Fahrprüfern und Anwälten angeboten. Beide Male war die Resonanz sehr groß.

Foto: Markus Schneid (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)