Von Enten und anderen Einsätzen

Reinickendorfer und Dessauer Einsatzkräfte des THW waren gemeinsam bei der Feuerwehrbereitschaft aktiv. Dabei galt es wieder, ein breites Einsatzspektrum abzuarbeiten.

Die Straße in Spandau musste für die Einsatzkräfte gesperrt werden.

Von Entenfamilien, die sich verirrt hatten und aus Ihrer Notsituation befreit werden sollten bis hin zu Putz, der sich von der Fassade gelöst hatte und auf Passanten zu fallen drohte, war manch Besonderes für die THWler dabei. Die Entenfamilie musste jedoch selbst ihren Weg aus dem engen Hof finden, da der Stress des Einfangens für die Tiere zu groß gewesen wäre. Eine breite und sehr lange Ölspur auf bis zu 300 Metern der der Havelchaussee musste zum Schutz der Verkehrsteilnehmer und auch zum Schutz des Trinkwassers mit Ölbindemittel abgestreut werden.

Ein defekter Hydrant führte die Helferinnen und Helfer nach Mitte, wo eine geringe Menge Wasser austrat. In einem großen Hotel am Hauptbahnhof steckte eine Person im Aufzug fest. Mit dem Aufzugschlüssel der Rezeption konnten die Einsatzkräfte die Notsteuerung im 11. OG betätigen und den Aufzug manuell in das Untergeschoss fahren, wo die Person unversehrt befreit werden konnte. In der Pichelsdorfer Straße fand man eine lange Spur aus Kühlflüssigkeit vor, die ebenfalls abgestreut und damit gebunden wurde.

Aus einer Kneipe in Spandau kam die Meldung, dass sich großflächig Putz von der Fassade löst und Passanten gefährdet sind. Die THW-Kräfte forderten eine Drehleiter mit Korb von der Berliner Feuerwehr an und entfernten mithilfe der Feuerwehrleiter weitere lose Putzteile von der Fassade ab dem 3. OG und beräumten anschließend den Gehweg. Ein Wasserschaden führte die Helferinnen und Helfer nach Rummelsburg, wo Wasser aus einem der oberen Geschosse in einen Friseurladen eindrang. Als Ursache stellte sich eine defekte Badewanne heraus. Der letzte Einsatz des Tages führte nach Westend, wo wiederum Öl auf die Fahrbahn ausgetreten war. Grund dafür war ein Verkehrsunfall. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und entfernten das defekte Fahrzeug von der Fahrbahn. Mit Bindemittel wurde das ausgetretene Öl abgestreut.

Den ganzen Samstag über waren 27 Helferinnen und Helfer für die Sicherheit der Bevölkerung Berlins im Einsatz. Zugführer Stephan Bosek koordinierte die Einsätze.

11.06.2016

Fotos: THW