Weihnachtsbaum fürs Polizeipräsidium

Der Baum für den Berliner Polizeipräsidenten stammt aus Zell am Harmersbach im Schwarzwald, die Helfer aus Baden-Württemberg und Berlin. Gemeinsam wurde der Baum aufgerichtet und geschmückt.

Der Schwarzwälder Weihnachtsbaum wird mit dem Ladekran angehoben.

Seit mehr als zehn Jahren ist es guter Brauch, dass außer der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin auch der Berliner Polizeipräsident an seinem Sitz in Tempelhof einen Weihnachtsbaum vom Technischen Hilfswerk (THW) Baden-Württemberg erhält, so Walter Nock, THW-Landessprecher in Baden-Württemberg. Er war es, der die Aktion damals ins Leben gerufen hat und seither unterstützt.

THW-Landessprecher Mathias Neumann aus Berlin freut sich über die Initiative seines Kollegen aus dem Süden und war zur Übergabe gekommen.

Der ca. 13 Meter hohe Baum stammt in diesem Jahr aus Zell am Harmersbach, einer kleinen Stadt im Ortenaukreis am Rande des Westschwarzwaldes. Transportiert haben ihn die THW-Helfer aus Biberach in Baden mit dem Lkw mit Tieflader, auf dem normalerweise ein Radlader steht. Begleitet und unterstützt haben den Transport die Helfer aus den THW-Ortsverbänden Trossingen, Schopfheim, Backnang, Biberach/ Baden und Kehl.

Beim Aufstellen helfen ebenfalls schon seit vielen Jahren die Berliner Kameraden aus der großen THW-Familie. Das THW Berlin Reinickendorf hat das ideale Arbeitsgerät dafür - einen Ladekran auf einem LKW der Fachgruppe Wassergefahren, mit dem der mächtige Baum mit einem geschätzten Gewicht von zwei bis drei Tonnen gefahrlos angehoben werden kann. Damit er auch richtig glänzen kann, schmücken die THWler aus Berlin Pankow den Baum noch mit den passenden Lichterketten.

Zur anschließenden Übergabe an das Polizeipräsidium kam der Leiter des Führungsstabes, Andreas Sydow, und bedankte sich im Namen des Polizeipräsidenten bei allen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

24.11.2014

Fotos: Markus Schneid