Zahlreiche "Bauteile drohten" am Wochenende

THW unterstützt Feuerwehr im Einsatz am Wochenende.

Von einem Verkehrsschild in Charlottenburg über mehrere Bäume und Äste in mehreren Bezirken bis zu zwei Markisen, die auf Straßenland und Gehwege herunterzufallen drohten, war wieder alles dabei an "Klassikern" bei der Feuerwehrbereitschaft. Die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf unterstützen regelmäßig die Berliner Feuerwehr bei den Einsätzen an den Wochenenden, so auch an diesem Samstag. So schnitten die Einsatzkräfte Bäume und Äste klein, damit keine Passanten mehr gefährdet werden oder entfernten lose Dachteile, zweimal auch gemeinsam mit der Drehleiter der Berliner Feuerwehr. Ein gehbehinderter Patient benötigte Hilfe, um trotz des defekten Aufzuges in seinem Wohnhaus in das vierte Obergeschoss zu gelangen. Einmal kam auch der Lkw mit Ladekran zum Einsatz, um einen schiefen Baum sicher niederlegen zu können. 26 Helferinnen und Helfer waren am Samstag von 8 bis 18 Uhr mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz, um Berlinerinnen und Berlinern mit ihrem Wissen und ihrer Technik zur Hilfe zu kommen. Die Berliner THW-Ortsverbände wechseln sich mit diesen regelmäßigen Diensten untereinander ab und unterstützen und entlasten damit sinnvoll die Kameraden der Berliner Feuerwehr.

17.03.2018