01.07.2018, von Katharina Bosch

Zentraler Tag der offenen Tür der Feuerwehr

THW-Technik zum Anfassen

Mehrere tausend Berlinerinnen und Berliner nutzen am Sonntag, den 01. Juli 2018, die Gelegenheit sich über die Einsatzoptionen der Berliner Feuerwehr, der Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie  der Sicherheitsbehörden zu informieren. Die Veranstaltung war in diesem Jahr vom vierzigjährigen Jubiläum der Berliner Jugendfeuerwehr geprägt.

Zum Programm gehörten zahlreiche Einsatzvorführungen zur Notfallrettung, der technischen Hilfeleistung sowie der Brandbekämpfung und Blaulichtshows mit ausgewählten Einsatzfahrzeugen.

Darüber hinaus bot der zentrale Tag der Offenen Tür den Besuchern Rettungstechnik zum Anfassen: So präsentierte sich der THW-Ortsverband Charlottenburg-Wilmersdorf im Nikolaus-Gross-Weg mit einem Gerätekraftwagen (GKW) und dem Einsatz-Gerüst-System (EGS). Besonderes Interesse erregte der aus dem EGS gebaute Wasserfall, der mit den Hochleistungspumpen des THW über den Tag hinweg betrieben wurde. Junge Gäste konnten sich am Wassersammelbecken in Geschicklichkeit üben und THW-Badeenten angeln.

Großen Andrang gab es auch am berühmten Nagelbalken, der von der Jugendgruppe betreut wurde: Auch hier wollten Groß und Klein ihre Kraft und Präzision unter Beweis stellen und hämmerten um die Wette.

Mit dem EGS war außerdem ein Dreibock aufgestellt, in den ein Spreizer eingehängt war, mit dem man das vorsichtige Umsetzen von Gegenständen erproben konnte. Mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer werden im Einsatz zum Beispiel verschüttete oder eingeklemmte Personen befreit. Je nach Modell können mit den Spreizern des THW Lasten mit einem Gewicht von bis zu 13 Tonnen präzise gehoben und auseinander gedrückt, in geringerem Maße auch gezogen und zusammengedrückt werden.

Großen Andrang gab es auch in diesem Jahr wieder an der alten Schleuse Charlottenburg. Dort boten die Boote und das Bootspersonal der THW-Ortsverbände Charlottenburg-Wilmersdorf, Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln, Potsdam und Reinickendorf sowie der Feuerwehr hunderten begeisterten Erwachsenen und Kindern die Möglichkeit kurze Rundfahrten über die Spree zu erleben.

01.07.2018