Zugführer erläutert auf Philippinen deutschen Katastrophenschutz

Ormoc City - Struktur und Einsatzoptionen des THW präsentierte Kai-Yong Mohr, aus dem Reinickendorfer Ortsverband, auf der südostasiatischen Inselgruppe der Philippinen. Im Rahmen eines Management Projektes für kommunalen Katastrophenschutz (urban disaster risk management / UDRM) der deutschen staatlichen Entwicklungshilfe-Organisation GTZ wies Zugführer Mohr besonders auf die ehrenamtlich tätigen THW-Helfer hin.
Kai-Yong Mohr präsentiert Struktur und Einsatzoptionen des THW

An dem dreitägigen Seminar zur Katastrophenvorsorge in der südöstlich von der Philippinen-Metropole Manila auf der Insel Leyte gelegenen, 177.000 Einwohner zählenden Stadt Ormoc City nahmen regionale Führungskräfte teil. Referenten waren unter anderem GTZ-Experte Allen Molen sowie Rey Gozon vom Büro der nationalen Zivilverteidigung und der Direktor für Zivilverteidigung der Provinz Leyte, Angel Gaviola.

Als Reinickendorfer THW-Führungskraft übernahm Mohr die Aufgabe, über den Aufbau des deutschen Katastrophenschutzes hinaus die Desaster-Systeme der Vereinten Nationen OCHA (Office for the Coordination of Humanitarian Affairs), UNDAC (United Nations Disaster Assessment and Coordination), OSOC (On-Site Operations Coordination Center) sowie INSARAG (International Search and Rescue Advisory Group) zu präsentieren. Besonders interessiert zeigten sich die Seminar-Teilnehmer der Philippinen am freiwilligen Engagement der THW-Helfer, da auf dem südostasiatischen Archipel ebenfalls ehrenamtliche Hilfskräfte eingesetzt werden. Die Teilnehmer des Seminars entwickelten Ansätze, welche deutschen Funktionen auf die Philippinen übertragbar sein könnten. Ideen und Perspektiven dazu stellten auch der THW-Imagefilm sowie verschiedene Powerpoint-Präsentationen vor.

09.03.2010

Fotos: Kai-Yong Mohr (THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)