Zugführer Wessoly leitet THW-Ortsverband Reinickendorf

Der langjährige Zugführer Sven Wessoly übernahm am Samstag, 3. Juli 2004, die Führung des Ortsverbandes Berlin-Reinickendorf im Technischen Hilfswerk (THW). Die Mehrheit der Führungskräfte hatte dafür gestimmt, dass der 32jährige Polizeibeamte mit dieser Aufgabe betraut wird. Er ist Nachfolger des bisherigen Ortsbeauftragten Harald Klein, der nach fünf Jahren an der Spitze der Reinickendorfer THW-Helfer aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.

Sven Wessoly ist seit 1987 ehrenamtlicher THW-Helfer in Reinickendorf. 1995 wurde er Zugführer der 2. Bergungseinheit in dem Ortsverband. Seine größten Einsätze im Katastrophenschutz: Hilfeleistungen nach Gasexplosion 1998 in der Berliner Lepsiusstraße, Beseitigung von Orkanschäden in Südfrankreich 2000, Hochwasser-Einsätze an der Oder 1997 sowie Elbe 2002.

Bei der feierlichen Amtsübergabe auf dem Gelände der THW-Unterkunft in der Thyssenstraße 28 zeichnete Joachim Turek als Stellvertreter des THW Landesbeauftragten den bisherigen Ortsbeauftragten Harald Klein für sein Engagement mit der THW-Ehrenplakette aus. Reinickendorfs Bürgermeisterin Marlis Wanjura übereichte ihm als Dank für seinen ehrenamtlichen Einsatz den Silbertaler des Bezirks.

03.07.2004

Foto: Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf)