Zwischenprüfung für die Grundausbildungs-Gruppe

Kurz vor der endgültigen Abschlussprüfung unterzogen sich die Reinickendorfer Grundauszubildenden einer Zwischenprüfung in Theorie und Praxis.

Einbinden von verletzten Personen in die Trage ist eine der Aufgaben.

Die Prüflinge stehen allesamt kurz vor dem Ende ihrer ein halbes Jahr dauernden Grundausbildung im THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf. Bevor es am 11. September bei der Abschlussprüfung ernst wird, galt es bei der Zwischenprüfung den Ausbildungsstand zu kontrollieren. Unter echten Prüfungsbedingungen mussten die Anwärter allesamt die theoretische Prüfung mittels Fragebogen absolvieren.

Danach ging es an die verschiedenen Praxis-Prüfungsstationen, bei denen Werkzeuge zu bestimmen, Sicherheitsvorkehrungen zu erläutern und vorzunehmen sowie ganz unterschiedliche Aufgaben absolviert werden mussten. Ausbildungsleiter Lennart Lange und sein Prüferteam konnten den jeweiligen Ausbildungsstand feststellen und wissen, wo beim "Endspurt" nis zur echten Prüfung eventuell noch nachgelegt werden muss.

28.08.2021


Fotos: Rolf Greczmiel. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.