Jugend

In der Jugendgruppe führen wir technisch interessierte Jugendliche von 10 bis 17 Jahren spielerisch an die Technik des THW heran. Motto: „spielend helfen lernen“.

In regelmäßigen Abständen gibt es Ausbildungen. Hier lernen die Junghelferinnen und Junghelfer nicht nur THW-Themen: z.B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung. Es werden auch ganz andere Themen angeboten. Gemeinsame Unternehmungen, wie z. B. Zeltlager, Workcamps oder Ausbildungen und Übungen mit anderen Jugendorganisationen sind bei den Junghelfern besonders beliebt. Sie fördern Teamgeist und Zusammenarbeit zwischen den Jugendorganisationen.

Derzeit haben wir 15 Junghelferinnen und Junghelfer. Die Ausbildung findet montags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Unterkunft unseres Ortsverbandes statt. Aktuell führen wir wegen der Vielzahl an Anfragen eine Warteliste, in die Du gerne aufgenommen wirst.

Spielend helfen lernen

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Die THW-Jugend e.V. ist die Jugendorganisation des Technischen Hilfswerks für Jugendliche von 10 bis 17 Jahren. Solltest Du Fragen an unsere Ortsjugendbeauftragte Billie haben oder an einer Teilnahme in der Jugendgruppe interessiert sein, melde Dich bei uns! Aktuell haben wir eine Warteliste, auf die Du Dich gerne setzen lassen kannst.