Bereichsausbildung der THW-Fachgruppen Wassergefahren

Der Ortsverband Dessau hatte zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst der Fachgruppen Wassergefahren aus dem Landesverband Berlin, Brandenburg und Sachen-Anhalt eingeladen.

Neben Hochwasserschutz und Deichverteidigung und der Übung zahlreicher Manöver auf dem Wasser stand auch die Verbesserung der Zusammenarbeit auf dem Programm.

Am Wochenende fand im THW-Ortsverband Dessau eine Bereichsausbildung der Fachgruppen Wassergefahren statt. Diese Ausbildungsmaßnahme muss im Bereich der Bootsführer alle paar Jahre durchgeführt werden. Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählten verschiedene Bereiche aus der Fachkunde der Fachgruppe Wassergefahren wie beispielsweise das Beherrschen der Schifffahrtszeichen der Binnenschifffahrt sowie spezielle Aspekte aus dem Repertoire der Bootsführer.
Dazu trafen sich die Fachgruppen aus den Ortsverbänden Potsdam, Berlin-Reinickendorf, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg und Berlin Neukölln und übten auf der Elbe bei Dessau-Rosslau verschiedene Manöver.

Als Einsatzszenario wurde eine Hochwasserlage angenommen, in der Sandsäcke zur Deichsicherung über den Wasserweg zur Schadensstelle transportiert werden mussten. Das Fahren unter Last, sowie das Fahren auf fließendem Gewässer stellte die Helferinnen und Helfer vor eine ungewohnte Situation. Zudem mussten im Wasser treibende Puppen gerettet werden und das Schleppen von Lasten, wie etwa von einem Wasserfahrzeug oder einer Arbeitsplattform, geübt werden. Ebenso das Fahren im Strom mit den verschiedenen Wasserfahrzeugen, beispielsweise mit einer "Ein-Motoren-Steuerung" und der "Zwei-Motoren-Steuerung" und das "Fahren mit Pinne". Schon am Freitagabend wurde bei einer Nachtfahrt die Fahrt unter erschwerten Bedingungen erprobt, indem die Wasserfahrzeuge von der Kranstelle zum Liegeplatz verlegten. Neben dem Fahren auf dem Wasser gab es weitere grundlegende Dinge, die ausgebildet wurden. Dazu gehörten beispielsweise das richtige An- und Ablegen an einem Steg, Wendemanöver sowie das Kranen der Wasserfahrzeuge.

Nach einem ausbildungsreichen Wochenende auf dem Wasser beendeten die Kameraden erfolgreich ihre Bereichsausbildung und die Gruppen aus Berlin und Potsdam fuhren gemeinsam in einer Kolonne in die Heimat zurück.

Alle Helferinnen und Helfer gaben am Ende ein sehr positives Feedback und zeigten sich sehr zufrieden mit der erbrachten Ausbildungsleistung. Zum Ende des Jahres sehen sich alle zum Saisonabschluss der "Kristallfahrt" wieder.

24.09.2017

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW Potsdam