Die Menschen stehen im Mittelpunkt

Zum alljährlichen Sommerfest hatte das Technische Hilfswerk (THW) Berlin Reinickendorf geladen. Unter dem Motto "Gemeinsam helfen - gemeinsam feiern" trafen sich zahlreiche Gäste in der Flottenstraße.

Thomas Zange (li.), Gruppenführer Fachgruppe Beleuchtung und Helfersprecher, erhält das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz von Ortsbeauftragtem Sven Jenning (Mitte). Geschäftsführer Winfried Haupt (re.) freut sich.

Dort konnten Ortsbeauftragter Sven Jenning und seine Stellvertreterin Kathrin Perkun in der bis fast auf den letzten Sitzplatz gefüllten Fahrzeughalle unter anderem Burkard Dregger, Mitglied des Abgeordnetenhauses, Frank Balzer, Bezirksbürgermeister, Frieder Kircher, Leitender Branddirektor der Direktion Nord der Berliner Feuerwehr, und Winfried Haupt, Geschäftsführer THW Berlin, begrüßen.

Zudem waren Vertreter zahlreicher langjähriger Partner, Freunde und Unterstützer des THW Berlin Reinickendorf gekommen, um getreu dem Motto der Veranstaltung "Gemeinsam helfen - gemeinsam feiern" ein angenehmes Fest bei entspannten Gesprächen zu verbringen.

Burkard Dregger, MdA, und Frank Balzer betonten beide in ihrem Grußwort die Bedeutung der THW-Helferinnen und Helfer mit ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz an vielen Stellen nicht nur im Bezirk Reinickendorf, sondern in ganz Berlin und weit darüber hinaus.

Ortsbeauftragter Sven Jenning zeichnete einige Helfer mit dem THW-Helferzeichen in Gold und einige mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz für ihre Verdienste aus. Die erste Stufe in Gold erhielten Maximilian Krüger, Johannes Bock und Kathrin Perkun, Gold mit Kranz bekam Thomas Zange.

Die Junghelferin Angelique Krüger ergriff nach den offiziellen Reden das Wort und lud die Gäste wie auch THW-Kameradinnen und Kameraden zum Kuchenbuffet ein, dessen Erlös der Jugendarbeit des THW Berlin Reinickendorf zugute kommen sollte. Abends erweiterte sich das Angebot noch um Gegrilltes, das die argentinischen Freunde vom Verein Caarne e. V., Argentinisches Zentrum Nord-Ost-Deutschland e. V., anboten.

Auf die Kinder warteten mehrere Tretfahrzeuge und Bobby-Cars in THW-blau, mit denen sie zahleiche Runden auf dem kleinen Kurs drehten.

15.08.2015

Fotos: Markus Schneid