Einsatznachsorge-Peer aus Reinickendorf im Ahrtal im Einsatz

Einer unserer Einsatz-Nachsorge-Team (ENT) Peers aus Reinickendorf war zusammen mit zwei weiteren Einsatzkräften seit Mittwochabend vergangener Woche bis gestern im Ahrtal in Rheinland-Pfalz im Einsatz.

Er kümmerte sich um die eingesetzten THW-Einsatzkräfte und ihre Eindrücke unmittelbar aus den Einsätzen, aber auch aus dem Geschehen rund um die eigentlichen Einsätze.

Die Einsatznachsorge-Teams allgemein kümmern sich unter anderem präventiv um die THW-Helferinnen und Helfer entlang der gesamten Ahr. Dabei stehen sie an den Verpflegungspunkten im Ahrtal für Gespräche zur Verfügung. In diesen geht es um ein Sammeln und auch Verarbeiten von Eindrücken aus dem Einsatzgeschehen (Arbeiten unter Lebensgefahr, Gespräche mit Betroffenen, die in Lebensgefahr waren oder durch die Katastrophe ihr Hab und Gut verloren haben), aber auch das Verstehen von Entscheidungsstrukturen oder manchmal auch nur das Informieren von Einsatzkräften. Insbesondere für Helfende, die noch nicht im Einsatz sind oder an so "verborgener" Stelle wie beispielsweise an einem Logistik-Stützpunkt ohne Bezug zu den Geschehnissen außerhalb des Stützpunkts arbeiten, ist dies besonders wichtig.

Die Einsatznachsorge-Teams begleiten den Einsatz im Ahrtal von Beginn an kontinuierlich in wechselnden Besetzungen. Unser Reinickendorfer Kamerad ist mindestens eine Woche im Ahrtal für das Einsatznachsorge-Team des THW-Landesverbandes Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt im Einsatz. Den eingesetzten ENTs begegnet mit einer Sensibilisierung für die Thematik eine stetig wachsende Offenheit und Akzeptanz der Kameradinnen und Kameraden, auch aufgrund der Dauer und Intensität des Einsatzes.

18.-26.08.2021

Foto: THW LV BEBBST. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.