10.06.2017, von Chiara Nieder, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Hand in Hand - schon in der Jugendgruppe

Am letzten Samstag trafen sich die Jugendgruppen des ASB-Regionalverbandes Berlin-Nordwest e.V. und des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf auf dem THW-Gelände, um gemeinsam zum Übungsplatz nach Schulzendorf zu fahren.

Nach einer kurzen Einführung in die Geräte Schere und Spreizer...

Dort angekommen bildeten sich zwei Jugendgruppen, die jeweils aus Junghelferinnen und Junghelfern des ASB und des THW bestanden. Vormittags waren zwei Stationen vorbereitet.  Eine Jugendgruppe lernte Schere und Spreizer kennen. Nachdem die Jugendlichen sich mit der Funktionsweise auseinandergesetzt haben, war es spannend, die Kräfte dieser beiden Geräte an einem ausgesonderten Polizeifahrzeug zu testen.

Gleichzeitig beschäftigte sich die zweite Jugendgruppe mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS). Mit dem EGS baute man eine Arbeitsplattform zum Retten verletzter Personen aus einem LKW. Dann übten die Jugendlichen das Retten der verletzten Person bis hin zum Transport in den RTW.

Nachdem beide Gruppen die Stationen getauscht hatten, wurde es nochmal ernst. In der abschließenden Einsatzübung befanden sich einige Verletztendarsteller in einem umgestürzten Kleinbus. Für die Junghelferinnen und Junghelfer galt es nun, den Bulli gegen ein Umkippen zu sichern und die Verletztendarsteller zu retten. Hierbei lag ein besonderes Augenmerk auf der Zusammenarbeit der Jugendlichen aus den beiden Organisationen. Beide konnten voneinander profitieren und zusammen waren alle Verletzten schnell gerettet. Zwischendurch wurden Einzelheiten wie beispielsweise die Vor- und Nachteile verschiedener Rettungstechniken, mit den Ausbildern besprochen.

Am Ende waren sich alle einig, dass solche gemeinsamen Ausbildungen wiederholt werden sollten. Auch im realen Einsatz muss die Arbeit zwischen den Organisationen Hand in Hand gehen; die Jugendlichen sind schon bestens darauf vorbereitet.

10.06.2017


  • Nach einer kurzen Einführung in die Geräte Schere und Spreizer...

  • ...arbeiteten die Jugendlichen des THW und ASB zusammen, um alle zu retten.

  • Nach einer Einweisung in die Abschlussübung...

  • Der Verletzte wurde schonend aus dem Auto gerettet.

  • ...welches anschließend genutzt wurde, um eine Arbeitsplattform zu bauen.

  • An der zweiten Station gab es eine kurze Einweisung in das EGS...

  • ...setzten sich die Jugendlichen genauer mit der Funktionsweise auseinander.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.