19.11.2007, von Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

Mit dem blauen Einsatzanzug im Deutschen Reichstag

Passanten rieben sich die Augen: Diese Farbe einer Kleidung hatten sie noch nicht bei TV-Berichten aus dem Deutschen Bundestag gesehen. Reinickendorfer THW-Helfer hatten bei ihrem rund dreistündigem Besuch im Reichstag am Montag, 19. November, ihre Dienstkleidung – den blauen Einsatzanzug – getragen.

Auf Vermittlung der THW-Bundeshelfervereinigung durften Jugendliche und sie begleitende erwachsene THW-Aktive auf der Pressetribüne Platz nehmen. Dort erfuhren sie alles Wissenswerte über die Geschichte des Hohen Hauses, Sitzordnung im Plenarsaal sowie Modalitäten parlamentarischer Abstimmungen. „Das war alles sehr spannend“, meint Jugendsprecher Maximilian Krüger. Der theoretische Teil der Reichstag-Visite fand seinen Abschluss in einem Rundgang durch die Kuppel des britischen Star-Architekten Norman Foster mit Blick auf das abendliche Berlin

• THW-Junghelfer und THW-Helfer auf der Pressetribüne im Plenarsaal des Deutschen Bundestages, Foto: Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf)

• Gruppenbild in der Kuppel des Reichstagsgebäudes, Foto: Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf)

• Gruppenbild in der Kuppel des Reichstagsgebäudes