Reinickendorfer auf hoher See

Die Fachgruppe Wassergefahren des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf nahm auf Einladung der 2. Technischen Einsatzeinheit (TEE) der Berliner Polizei an einer dreitägigen Fortbildungsveranstaltung in Rostock-Warnemünde teil.

Bootsführer von THW und Polizei in Warnemünde.

Mit Unterstützung des Ortsverbandes Lichtenberg, der sein Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) zur Verfügung stellte, konnte die Fachgrupppe Wassergefahren mit zwei MzAB zum Marine-Stützpunkt nach Rostock-Warnemünde verlegen.

Die Ausbildung wird alljährlich durch die TEE für ihre Bootsführer Katastrophenschutz und Tauchergruppe durchgeführt. Die standortverlagerte Fortbildung am Marinestützpunkt „Hohe Düne“ bietet die Möglichkeit, den sonst nur Binnengewässer gewohnten Bootsführern das Fahren und Navigieren auf Gewässern mit Strömung, Wind und Wellenschlag näher zu bringen. Darüber hinaus können entsprechende Fahrmanöver auf offener See geübt werden. In Anlehnung an die letzte, gemeinsame Fortbildungsveranstaltung beider Organisationen galt es auch diesmal wieder, die Zusammenarbeit zu vertiefen und gemeinsam die unterschiedlichen Erfahrungsstände anzupassen. Neben den üblichen Fahrmanövern (Anlegen, Ablegen, Wende, Mensch-über-Bord (MüB)-Manöver etc.) wurde auch ein Geschicklichkeitstraining absolviert. Hier galt es, über sechs Boote mittels dreier Steckleitern die Übungspuppe zu verbringen. Erschwerend hierbei war, dass die Leiter nicht festgehalten werden durfte, sondern nur durch Fahrmanöver im gleichen Abstand (ca. sechs Meter) zueinander zu halten waren. Die gemischten Bootsbesatzungen schafften diese Übung in gewohnt zuverlässiger Art und Weise. Nur die Uniformen und Einsatzanzüge unterschieden die Teilnehmer. Insgesamt eine lustige Übung mit ernstem Hintergrund.

Abgesichert wurden die Bootsbesatzungen von einem Rettungstaucherteam der 2. TEE, so dass nie eine ernste Gefahr bestand. So ließen es sich die Taucher auch nicht nehmen, in entsprechendem Anzug freihändig über die Steckleitern zu laufen, ein Zeichen des Vertrauens an die Bootsführer.

Insgesamt konnten während der Ausbildung und natürlich danach bei der Auswertung, viele Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht werden. Eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten wurde erneut bekräftigt! Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die in 2018 wiederholt werden soll.

20.06.2017

Fotos: Berliner Polizei, 2. TEE