Shootingstar neue Vize beim THW Reinickendorf

Berlin-Reinickendorf – Die 44jährige Projektmanagerin Kathrin Perkun ist seit Montag, 4. März, Stellvertreterin des Ortsbeauftragten Sven Jenning im Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Berlin Reinickendorf. In der 60jährigen Geschichte des örtlichen THW ist das erste Mal eine Frau in diese Führungsposition aufgerückt. Der Shootingstar hatte sich erst im Februar 2009 dieser Hilfsorganisation angeschlossen. Nach der Grundausbildung war sie im Oktober 2009 Führerin des Zugtrupps im 2. Technischen Zug geworden.

Kathrin Perkun (Mitte) neue Stellvertretende Ortsbeauftragte

Die Führungskräfte des Reinickendorfer THW kamen überein, aufgrund außerordentlichen Engagements ihr diese hohe Position anzuvertrauen. Aus Altersgründen hatte der bisherige stellvertretende Ortsbeauftragte Manfred Kuratis das Amt nach acht Jahren zum Monatsende Februar niedergelegt. „Ein stets verlässlicher Kamerad“, erklärte Holger Dalitz im Namen der hauptamtlichen Geschäftsführung des THW Berlin. Er appellierte bei der kleinen Feierstunde an die Jugend, „immer ein offenes Ohr zu haben, was Ältere an Ratschlägen geben.“

„Ich hoffe, dass ich Eure Erwartungen erfüllen kann“, meinte Vize-Ortsbeauftragte Perkun in ihrer ersten offiziellen Ansprache an dem Abend der Übernahme ihrer neuen Aufgabe. In einem Spezial-EDV-Kurs für den THW-Führungsstab hat sie bereits vergangenes Jahr erste Kenntnisse der Vize-Funktion erworben. Im vorigen Monat Februar absolvierte Kathrin Perkun einen Lehrgang für Ortsbeauftragte (OB). Geplant hat sie zur Abrundung im August eine Zugführer-Ausbildung. In jedem Fall beibehalten möchte die Vize-OB auch künftig ihre Leidenschaft für den Innendienst.


Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)