22.07.2021, von Markus Schneid, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Übung macht den Meister - und die Grundausbildung

Immer wieder üben die Grundauszubildenden die Inhalte von Theorie und Praxis, die für die Prüfung notwendig sind. Dieses Mal standen Holzbearbeitung und das sichere Anlegen von Leitern auf dem Plan.

Üben ist wichtig, noch besser, wenn von der Übung noch etwas übrig bleibt wie die Arbeitsböcke, die der ganze Ortsverband nutzen kann.

Drei Trupps zu je zwei Helferanwärtern bauten insgesamt sechs neue Arbeitsböcke. Dabei wurde der Umgang mit den Werkzeugen für die Holzbearbeitung geübt. Das Material für die Böcke wurde abgelängt und vorbereitet. Die Aufteilung in die gleichzeitig arbeitenden Trupps ermöglichte intensives Üben und damit ideale Vorbereitung für die Abschlussprüfung im September. Auch das Anlegen, Sichern und korrekte Benutzen von Leitern gehörte mit zum Ausbildungsplan des Leiters der Grundausbildung, Lennart Lange. Neben der Holzbearbeitung sind Gesteins- und Metallbearbeitung und weitere Themen wesentliche Inhalte der rund sechs Monate dauernden THW-Grundausbildung.

22./29.07.2021


  • Üben ist wichtig, noch besser, wenn von der Übung noch etwas übrig bleibt wie die Arbeitsböcke, die der ganze Ortsverband nutzen kann.

  • Einer der Arbeitsböcke, bei dessen Erstellung verschiedene Methoden zur Holzverbindung angewendet wurden.

  • Die gesammelten "Werke" mit der "OREI"-Markierung.

  • Die Helferanwärter stehen auf den gesicherten Leitern.

Fotos: Lennart Lange. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.