Viele Köche - und es schmeckte trotzdem

THW-Köche versuchen sich an Gerichten für eigenes THW-Kochbuch

Viele Köchinnen und Köche, die für hervorragendes Essen sorgten.

"Viele Köche verderben den Brei", heißt es im Volksmund gerne. Ganz anders beim jüngsten Koch-Workshop. 14 THW-Helferinnen und Helfer aus fünf THW-Ortsverbänden probierten am Sonnabend Rezepte nach einem noch in der Entwicklung befindlichen THW-Kochbuch mit jahreszeitspezifischen, aber auch regionaltypischen und klassischen Gerichten. Den nötigen Rahmen dafür bot ein Kochworkshop in der METRO ACADEMY BERLIN. Bereits des Öfteren trafen sich hier schon Köchinnen und Köche des Landesverbandes, um in modernem Ambiente und unter fachkundiger Anleitung seitens der Academy den Kochlöffel zu schwingen.

Die Aufgabe der sechs Teams bestand darin, verschiedene Speisen nach Rezept zuzubereiten und anschließend einzuschätzen, ob diese in den THW-Ortsverbänden schnell und leicht nachzukochen wären. Darüber hinaus sollten weitere Kriterien ermittelt werden, beispielsweise wie lange die jeweilige Zubereitungszeit ist, ob Gewürze hinzugefügt oder besser weggelassen werden sollten oder welche Schwierigkeiten während der Zubereitung in einer OV-Küche auftreten könnten. Die gewonnenen Erkenntnisse werden den Mitgliedern des Arbeitskreises, der mit der Erstellung des Kochbuches betraut ist, zugänglich gemacht.

Natürlich fanden die Gerichte auch dieses Mal wieder dankbare Abnehmer: So wurden die Teilnehmer der parallel laufenden SVP-Tagung kurzerhand zu Testessern auserkoren. Eine Bereichsausbildung "Motorkettensägen-Führer" konnte ebenfalls mitversorgt werden. Bei der anschließenden Bewertung der Gerichte kamen Pfefferkörner zum Einsatz, die in sechs Gläsern platziert werden konnten, wobei jedes Glas für eine der zubereiteten Speisen stand. Neben dieser Abstimmung ernteten die THW-Köchinnen und -Köche auch sonst jede Menge Lob seitens der Tagungsteilnehmer.

Die Helferinnen und Helfer hatten sichtlich Freude am Workshop und zeigten sich auch ein klein wenig stolz, ein Stück weit zum Gelingen des künftigen THW-Kochbuches beitragen zu dürfen.

17.11.2018

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Uwe Engelke