Xmas-Party mit der Gulaschkanone

Berlin – Der Hochwasser-Einsatz 2013 und Perspektiven für das kommende Jahr standen im Zentrum der Ansprachen, die Ortsbeauftragter (OB) Sven Jenning und der Berliner THW-Geschäftsführer Winfried Haupt bei der traditionellen Weihnachtsfeier des THW Ortsverbandes Berlin Reinickendorf am zweiten Dezember-Samstag hielten. Ehrungen und dicke Portionen Kasseler, Eisbein oder Würste mit Sauerkraut und Stampfkartoffeln aus der Gulaschkanone sowie diverse Getränke rundeten die Xmas-Party ab.

Ortsbeauftragter Sven Jenning (Mitte) hält die Xmas-Ansprache

„2014 wird Ausbildung zum Schwerpunkt haben“, kündigte der Reinickendorfer OB an. Auf diese Weise sollen die Einheiten mehr Einsatz-Erfahrung sammeln. Viel Ausdauer und Gelassenheit stehen außerdem auf seinem Wunschzettel. Erforderliche Aufgaben habe der Ortsverband mit Sachverstand und hohem Engagement erfüllt, ergänzte Geschäftsführer Haupt. Sein Wunsch: Deutschland möge im kommenden Jahr von Katastrophen verschont bleiben. Er dankte auch den Angehörigen für ihre Bereitschaft, den Helfern zu ermöglichen, dass sie ihre Aufgaben beim THW erfüllen.

Auszeichnungen erhielten Ralph Schütze für 40 Jahre Helfer im THW, Karsten Artschwager für 25 sowie Thomas Zange, Holger Schersenski, Norman Mietzner und Susanne Engel für jeweils zehn Jahre Mitwirken im THW. Außerdem wurde Oliver Oswald für seinen Auslandseinsatz in Jordanien geehrt.

Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)