12. Tag der Reinickendorfer Hilfsorganisationen mit Top-Show

Bei Kaiserwetter zog es viele Berliner am Sonntag, 10. September 2006, an das Ufer des Tegeler Sees, wo die sieben lokalen Rettungsdienste mit einer Top-Leistungsshow zum 12. Mal den Tag der Reinickendorfer Hilfsorganisationen begingen. Während der Gemeinschaftsaktion von Arbeiter Samariter Bund (ASB), Deutscher Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), Deutschem Roten Kreuz (DRK), Berliner Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst (MHD), Johanniter Unfallhilfe (JUH) und Technischem Hilfswerk (THW) mit Ständen und Präsentation von Fahrzeugen wie Geräten stießen insbesondere zwei Programmpunkte auf großes Interesse: Vorführungen der DRK-Hundestaffel sowie Demonstration einer Wasser-Rettung gemeinsam durch ASB, DLRG und THW.

THW-Infostand mit Mehrzweck-Arbeitsboot

In einer kurzen Ansprache zu Beginn hatte Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura das ehrenamtliche Engagement der Helfer gewürdigt.

1995 hatten Reinickendorfer Hilfsorganisationen zum ersten Mal eine gemeinsame Show veranstaltet, um den Bürgern ihre Einsatzbereitschaft zu demonstrieren. Im Laufe der Jahre wechselten die Orte für unterschiedlichste Vorführungen. Mal war es die Tegeler Fußgängerzone Gorkistraße, mal das Märkische Viertel, mal das Einkaufszentrum Borsighallen, mal die Greenwich-Promenade. Zu sehen gab es für die Reinickendorfer Bürger dabei immer wieder interessante wie lehrreiche Demonstrationen: Fett-Explosion, Kriechgang und Trümmerkegel, LKW auf Biergläsern oder Rutsche mit schiefer Ebene für Verletzte.

Fotos: Klaus Zander (THW-Ortsverband Reinickendorf)