30 Reinickendorfer THW-Helfer im Hochwasser-Einsatz

Ab Mittwoch 5. Juni war das THW Berlin Reinickendorf mit den Fachgruppen Beleuchtung, Wassergefahren und Bergung an der Elbe mit zeitweise insgesamt 30 Helfern und unterschiedlichen Aufgaben im Hochwasser-Einsatz.

Füllen von Sandsäcken, Foto: THW

Im Mittelpunkt stand dabei, Sandsäcke transportieren und Deiche befestigen sowie Sickerstellen abzudichten. Am Sonntag, 9. Juni, konnte die Mehrzahl der Reinickendorfer THWler wieder nach Berlin zurückkehren. Bis Freitag, 14. Juni, blieb eine kleine Gruppe Helfer noch in Burg bei Magdeburg.

Mit ihrem Mehrzweckarbeitsboot brachten anfangs sieben Reinickendorfer Einsatzkräfte der Fachgruppe Wassergefahren zusammen mit „Kollegen“ der gleichen Fachgruppen aus den Ortsverbänden Berlin-Lichtenberg sowie Potsdam, Gransee und Seelow (alle drei im Bundesland Brandenburg) ergänzt um Feuerwehrleute sowie Soldaten der Bundeswehr Sandsäcke und Material für Uferbefestigungen zu unwegsamen und umspülten Orten in Mühlberg / Elbe Elster Kreis. Später war dies nicht mehr möglich, sodass Sandsäcke und zu Faschinen zusammengeschnürte Reisigbündel mit großen LKWs zu den Gefahrenplätzen transportiert wurden.

Weitere 23 Reinickendorfer THW-Helfer wurden ebenfalls am Mittwoch, 5. Juni, mit Scheinwerfern, Notstromaggregat und Bergungsgerät nach Burg beordert. An der Elbe im Jerichower Land übernahmen sie Deichwachen, erstellten Uferbefestigungen, dichteten Notdeiche ab und sorgten für großflächiges Ausleuchten kleiner Einsatzstellen bis hin zu ganzen Ortskernen wie in Wust. Der kombinierte Zugtrupp beider Reinickendorfer Technischen Züge unterstützte die Kameraden aus dem Ortsverband Burg bei der Einsatzleitung und arbeitete eng mit den nordrhein-westfälischen Fachgruppen Führung und Kommunikation aus Siegen und Arnsberg zusammen. Auch hier fand ein reibungsloses Zusammenwirken mit betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, Soldaten der Bundeswehr und Männern verschiedener Freiwilliger Feuerwehren sowie mit Kameradinnen und Kameraden aus mehreren THW Ortsverbänden statt.

Besonderen Dank sagen die eingesetzten Reinickendorfer Helfer der Verpflegungsgruppe des Ortsverbandes (OV) Burg.

Beteiligte Ortsverbände (OV) in Burg:

• OV Burg mit allen Gruppen

• OV Berlin Reinickendorf, Zugtrupp

• OV Berlin Reinickendorf, Bergungsgruppe 1

• OV Berlin Reinickendorf, Fachgruppe Beleuchtung

• OV Berlin Spandau, Bergungsgruppe 1

• OV Saarlouis (Saarland), Fachgruppe Wassergefahren

• OV Ellwangen (Baden-Württemberg), Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

• OV Rottenburg (Baden-Württemberg), Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

• OV Siegburg (Nordrhein-Westfalen), Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

• OV Bonn-Beuel (Nordrhein-Westfalen), Fachgruppe Elektroversorgung

• OV Bergheim (Nordrhein-Westfalen), Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

• OV Arnsberg (Nordrhein-Westfalen), Fachgruppe Führung/Kommunikation

• OV Siegen (Nordrhein-Westfalen), Fachgruppe Führung/Kommunikation

„Die Stimmung unter allen Helfern war hervorragend“, berichtet Reinickendorfs Zugführer und per Schichtturnus Einsatzabschnittsleiter THW im Landkreis Jerichower Land, Kai-Yong Mohr erleichtert im Rückblick. „Mit diesen Einsatzkräften würde ich jeder Zeit wieder in den Einsatz gehen“, fügt er hinzu. Mit 250 Kräften war die Hilfe beim Elbehochwasser 2013 für das THW Berlin mit seinen insgesamt zwölf Ortsverbänden bislang der größte Einsatz. Berlins THW-Geschäftsführer Winfried Haupt dankt der Mannschaft und schließt seine Ansprache vor den Reinickendorfer Helfern mit dem Lob: „Das war topp.“.

05.06.2013 - 14.06.2013

<link aktuelles aktuelle-meldungen artikel dankschreiben-des-ortsbeirats-fichtenbergelbe _top internal-link link in neuem>Dankschreiben des Ortsbeirats Fichtenberg/Elbe

Fotos (soweit nicht anders angegeben): Torsten Winkler (THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf)