60 Jahre beim Technischen Hilfswerk aktiv

Reinhard Kretschmer freut sich über besondere Auszeichnung durch unseren THW-Landesbeauftragten.

Reinhard Kretschmer (Mitte) erhielt die Urkunde für 60 Jahre Mitwirkung beim THW aus den Händen von Landesbeauftragtem Sebastian Gold (li.). Landesprecher Matthias Neumann (re.) gratulierte.

-        Reinhard Kretschmer erhielt die seltene Auszeichnung aus den Händen unseres THW-Landesbeauftragten Sebastian Gold. Auch THW-Landessprecher und Stellv. Bundessprecher Matthias Neumann und Reinickendorfs THW-Ortsbeauftagter Sven Jenning gratulierten.

"All die Jahre seiner 60-jährigen ehrenamtlichen Dienstzeit bis heute war er eine überaus wertvolle Unterstützung im OV-Stab", so Laudator Gold in seiner Ansprache.

-        All die Jahre habe er ein hohes Ansehen im Reinickendorfer Team erfahren können. Er brachte seine Vielseitigkeit, seine Fachkenntnisse und Erfahrungen ein und übernahm die Funktionen mit Selbstverständlichkeit, Begeisterung und Akribie, um die es nicht so großen Andrang gab wie um andere Funktionen im OV.

Bis 2018 übte Reinhard Kretschmer die Funktion des Schirrmeisters aus und hat bei vielen großen Einsätzen mitgewirkt (z.B. Elbehochwasser 2002). Die ehrenamtliche THW-Laufbahn begann der gelernte Tischler, der zur Polizei wechselte, am 25.10.1962. Ende 1995 absolvierte er eine Ausbildung zum Schirrmeister in Hoya, 1999 wurde er zum Schirrmeister berufen und bis 2018 war er in dieser Funktion sehr aktiv.

Ab 2007 übernahm Kretschmer zusätzlich die Funktion der sonstigen verantwortlichen Person Gefahrgut, führte jährliche Belehrungen durch, hatte auch die Funktion des Sicherheitsbeauftragten übernommen.

-        Als Stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW in Berlin Reinickendorf e. V. (THW-Helfervereinigung) hat er sich ganz besonders eingesetzt. Diese Funktion übt der Pensionär seit Gründung des Vereins 1982 aus.

-        Und als 2017 dringend in Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden Manfred Kuratis geschäftsführend die Leitung des Vereins bis zur nächsten Wahl übernommen werden musste, da war er ganz selbstverständlich zur Übernahme dieser Verantwortung bereit. Die vielen Tätigkeiten, die in dieser Funktion zu erbringen sind,  wurden und werden auch vom nachfolgenden Vorsitzenden Markus Schneid hochgeschätzt.

-        Im Frühjahr 2022 erhielt der gesamte Vorstand der Reinickendorfer Helfervereinigung erneut das Vertrauen, auch Reinhard Kretschmer zum wiederholten Male. Der Landesbeauftragte sprach Reinhard Kretschmer ein großes Dankeschön für das immerwährende große Engagement für die THW-Gemeinschaft aus.

18.11.2022