Anwassern gemeinsam mit der 2. TEE der Berliner Polizei

Die Fachgruppe Wassergefahren des THW-OV Berlin-Reinickendorf und die 2. Technische Einsatz-Einheit der Polizei Berlin führten eine gemeinsame Ausbildung auf dem Tegeler See durch.

Das Polizeiboot im Gegenlicht vor dunklen Wolken.

Neben Grundfahrübungen nach der Winterpause galt es gemeinsame Fahrmanöver durchzuführen und die verschiedenen Bootstypen der Organisationen kennenzulernen. Neben dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und dem Mehrzweckboot (MzB) des THW Berlin-Reinickendorf waren zwei Schlauchboote mit Steuerstand und Pinne sowie das MzAB und MzB der 2. TEE im Einsatz.

Die Bootsführer konnten alle Boote ausprobieren und die fahrdynamischen Eigenschaften ausprobieren. Vor- und Nachteile der einzelnen Bootstypen konnten so eindrücklich getestet werden.
Insgesamt eine Ausbildungsveranstaltung, die allen Einsatzkräften Spaß machte und den Wunsch nach regelmäßigen, gemeinsamen Ausbildungsvorhaben entstehen ließ.

18.04.2016

Fotos: Andreas Stroinski