Aufklärung über Rechtsextremismus – Informationstag beim THW Berlin Reinickendorf

Berlin – Das THW Reinickendorf hatte eigene und auch Helfer anderer Berliner Ortsverbände zu einem Informationstag über Rechtsextremismus in die THW-Unterkunft in der Berliner Flottenstraße geladen. Friedel Gromotka von der Landespolizei Berlin informierte vergangenen Samstag über verbotene und (noch) nicht verbotene Organisationen, Abzeichen, Kennzeichen und Parolen des rechten Spektrums.

Foto: THW

Ausgehend von der Abgrenzung des Rechtsextremismus vom Rechtsradikalismus erläuterte Gromotka einige Rechtsgrundlagen und wie sie im (Einsatz-)Alltag des THW auszulegen und zu verstehen sind. Anhand praktischer Beispiele informierte der Experte der Polizei über verbotene Abzeichen, Organisationen und Parteien und ihre Abwandlungen und wie sie im Alltag wiederzuerkennen sind. Parolen und Grußformeln gehörten ebenso dazu wie Kennzeichen rechtsextremistischer Musik und im Internet aufgetretene, verbotene Datenverbreitung. Der THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf hatte die Informationsveranstaltung organisiert, um auch die Helfer in den Reihen des THW Berlin für das Thema zu sensibilisieren.

Foto: THW