Ausbildung zum Verhalten bei Einsätzen im U-Bahn-Bereich am 02.02.2004

Im Sommer 2003 wurde von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) am U-Bahnhof Jungfernheide der weltweit erste Übungstunnel in Betrieb genommen. In diesem Tunnel ist es möglich, unter realistischen Bedingungen einen Einsatz um Bereich der Berliner U-Bahn zu üben.

Ausbildung am Kurzschließer (Großprofil)

Da das THW im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Berliner Feuerwehr durchaus auch im U-Bahn-Bereich eingesetzt werden kann, sollen alle Berliner THW-Helfer in Hinblick auf die Besonderheiten bei einem Einsatz im Bereich der U-Bahn ausgebildet werden. Nach einer im letzten Jahr in Ortsverband durchgeführten theoretischen Ausbildung nahmen die Helfer des Ortsverbandes Reinickendorf am 2. Februar 2004 die Möglichkeit wahr, die Theorie durch eine Ausbildung in der Übungsanlage in die Praxis umzusetzen. Zu den Themen der praktischen Ausbildung gehörte die Verwendung des Notsignalschalters und der Notrufsäule, das Kurzschließen der Stromschienen bei Klein- und Großprofil und die Kennzeichnung und Bedienung der Notausstiege aus den Tunneln. Auch die Verwendung der so genannten Rettungslore, mit der man auf den Gleisen Gerät und auch Verletzte transportieren kann, wurde geübt. Das an diesem Abend gelernte soll bei weiteren Ausbildungen und Übungen in der Übungsanlage vertieft werden.

Vielen Dank der BVG und besonders den Ausbildern für die Möglichkeit, an dieser interessanten Ausbildung teilnehmen zu können.

Fotos: Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf)