Beherzte Helfer gaben Schlange ihre natürliche Umwelt wieder

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehrbereitschaft aus dem THW Reinickendorf am Samstag, 28. Juni, nach Spandau geschickt. Polizeibeamte hatten die Helfer gegen Mittag gerufen, eine Ringelnatter aus einem Keller zu holen.

Die Ringelnatter in den Händen von Frederik Engel

Das Tier war aus ungeklärten Gründen auf den Elektroverteiler des Hauses gekrochen. Der verunsicherte Eigentümer alarmierte die Polizei, die wiederum die Feuerwehr und damit das THW anforderte. Und was tun mit dem herrenlosen Reptil?

Beherzte Helfer packten mit Handschuhen hinten sowie am Genick zu und verstauten das Tier zum Transport in eine Tüte. Nach Rücksprache mit dem Leiter des Berliner Tierparks Treptow-Köpenick setzten sie die etwa 60 Zentimeter messende Ringelnatter an einem benachbarten Kiesteich aus, wo sie rasch im Gras verschwand.

28.06.2008

Foto: Michael Apling (THW-Ortsverband Reinickendorf)