BMI-Spitzenbeamter für Katastrophenschutz jetzt Ehrenmitglied

In einer Feierstunde hat die Reinickendorfer Helfervereinigung des Technischen Hilfswerks (THW) am ersten September-Samstag Ministerialdirektor Dr. Manfred Schmidt, Abteilungsleiter für Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im Bundesministerium des Innern (BMI), mit der Ehrenmitgliedschaft für sein großes Engagement ausgezeichnet.
Ministerialdirektor Dr. Manfred Schmidt erhält die Ehrenmitglieds-Urkunde aus den Händen von Manfred Kuratis, Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Reinickendorf e. V.

Ministerialdirektor Dr. Manfred Schmidt (rechts) erhält die Ehrenmitglieds-Urkunde aus den Händen von Manfred Kuratis, Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Reinickendorf e. V.

Ministerialdirektor Dr. Schmidt gebühre „dieser Dank und diese Anerkennung für die Förderung der THW-Helfervereinigung“, erklärte der Vorsitzende Manfred Kuratis in seiner Laudatio. Besonders die Jugendgruppe freut sich über die Unterstützung. Ihr Sprecher Mike Pfeuffer skizzierte in seiner Ansprache Aufgaben und Höhepunkte der THW-Teenager. „Wir lernen unter anderem Stiche und Bunde, Funk-Sprechtechnik, Hebekissen und Hydropresse, Greifzug sowie Beleuchtungsmittel“, sagte er und ergänzte: „Natürlich gehört auch Spaß beim THW dazu.“

Gründe für seine Verbundenheit mit dem Reinickendorfer THW seien nicht nur der Wohnsitz in diesem Bezirk sondern vor allem auch der hohe Frauenanteil sowie mehr als doppelt so viele Einsatzstunden wie der THW-Durchschnitt, so der BMI-Abteilungsleiter in seiner Ausführung.

Text: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)


Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)