Fachgruppe Wassergefahren auf Kurs Strandsäuberung

Berlin-Reinickendorf – Die von der Tauchschule Dive’n organisierte Strandsäuberung („Beach Clean up“) an der Sandhausener Straße am Samstag, 14. September, hat das THW Berlin Reinickendorf unterstützt. Im Wortsinn greifbare Ergebnisse gab es zahlreiche. Besondere Objekte unter den vom Grund ans Tageslicht beförderten Gegenständen: eine Schreckschusspistole und ein mit Muscheln besetzter Gartenstuhl. Das Reinickendorfer THW unterstütze die Aktion mit vier Helfern der Fachgruppe Wassergefahren unter Leitung von Truppführer Frank Bosek.

Taucher und MzAB (Foto: Torsten Winkler, THW-OV Berlin Reinickendorf)

Die Tauchschule säubert mit ihren Mitgliedern als private Initiative verschiedene Strandabschnitte in Berlin. Mit drei Booten brachten die THW-Helfer die jeweils dreiköpfigen Tauchgruppen an die vorher festgelegten Tauchstellen. Nach Abschluss des Tauchgangs nahmen die THWler sowohl Taucher als auch die von ihnen geborgenen Gegenstände an Bord und brachten Personen wie Güter an Land. Für die THW-Bootsführer war der Einsatz zugleich willkommene Übung für das Absetzen von Personen und Material.

Jugendliche mit Betreuer Konstantin Kalata stellten sich den Fragen von Passanten und informierten über ihre Aufgaben im THW.