Fahrräder unter Wasser - THW hilft Tauchern

Gemeinsam mit anderen Organisationen des Berlinweiten Aktionstages leistete die Tauchschule Dive´n einen Beitrag an diesem Samstag. Das Technische Hilfswerk (THW) Berlin Reinickendorf unterstützte mit drei Helfern und einem Boot.

Gemeinsam sind wir stark - die Helferinnen und Helfer stellen sich zum Abschluss vor den Müllberg.

Die Reinickendorfer Tauchschule Dive’n führte an der Greenwichpromenade des Tegeler Sees eine Reinigungsaktion durch. Wie bereits in den vergangenen neun Jahren haben die Taucherinnen und Taucher von Dive’n dem Wetter getrotzt und freiwillig Wasser und Ufer rund um die Greenwichpromenade von Abfall und Schrott befreit.

Insgesamt haben die 108 Helfer über 1000 kg Müll zusammengetragen. Dieser bestand aus Abfallbehältern, diversen Autoreifen sowie unzähligen Flaschen und Kronkorken. Mit dabei waren in diesem Jahr auch mehrere Autokennzeichen, die an die Polizei übergeben wurden. Seit 2006 wurden bereits über vier Tonnen Abfall aus dem See geborgen. Die Highlights darunter waren Verkehrsschilder, Handfeuerwaffen, Zeltgestelle und versunkene Bootsteile.

Der zusammengetragene Abfall wurde zum Ende der Veranstaltung von der BSR mit einem LKW mit Ladekran abgeholt und fachgerecht entsorgt. Die BSR spendete dieses Jahr Handschuhe und Greifzangen, um die Arbeiten für die zahlreichen Helfer zu erleichtern. Das THW war zum wiederholten Mal mit einem Boot im Einsatz, um auch die schwer zugänglichen Gebiete reinigen zu können. Zudem sorgten sie für die Sicherung der Wasserwege.

Vorkehrungen für die Landsicherung traf das DRK mit zwei Notarztwagen und versorgten die Helferinnen und Helfer mit Wasser und Tee. Für das leibliche Wohl der Freiwilligen half die Fleischerei Mischau mit einer Spende aus verschiedenen Leckereien aus ihrem Sortiment. Vertreten war auch die Organisation Sea Shepherd und unterstützte mit ihren Helfern an Land.

Viele der Freiwilligen und der Passanten nahmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gab es verschiedene Schnuppertauch-Gutscheinen, Tauchausrüstung, Tauchbekleidung der Firma Johnson, Schlüsselanhänger und weitere Artikel von Sea Shepherd. Der Erlös von 300€ ging als Spende an Sea Shepherd. Diese sind weltweit für den Schutz der Meere und Tiere im Einsatz. Die Tauchschule Dive´n unterstützt im Zuge der Aktion “Berlin - unsere saubere Stadt“ die Reinigung.

Auch im nächsten Jahr werden die Taucherinnen und Taucher wieder in Aktion treten und so viele freiwillige Helferinnen und Helfer von Reinickendorfer Unternehmen, Schulen, Sportvereinen und Familien auffordern mitzuwirken, um mehr für die Umwelt zu tun und sich aktiv dafür einzusetzen.

19.09.2015

Fotos: Tauchschule Dive`n und THW