Flüchtlingsunterkunft aufgebaut

Die Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Berlin Marzahn Hellersdorf und Berlin Reinickendorf haben am Valentinstag eine Unterkunft für Flüchtlinge und Asylsuchende aufgebaut und ausgestattet.

In Handarbeit schleppten die Helfer die Matratzen von der Entladestelle vor der ehemaligen Schule durchs Foyer nach oben in die Räume.

Das Amtshilfeersuchen kam vom Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales. Die Kräfte des Ortsverbandes Berlin Marzahn Hellersdorf holten die insgesamt 150 Betten (75 Doppelstockbetten) sowie Roll- und andere Matratzen, Decken, Kissen und Bettwäsche im Sanitätsmittellager des Berliner Senats ab und transportierten das Material in die Rue Racine nach Reinickendorf.

Im früheren Collège Voltaire im ehemaligen Wohngebiet für französische Militärangehörige in der Cité Foch sollen 150 Flüchtlinge und Asylsuchende untergebracht werden. Die ehemalige Schule verfügt über ausreichend Räume und musste noch mit Betten ausgerüstet werden.

Insgesamt 30 THW-Helferinnen und -Helfer waren am Samstag von acht Uhr morgens bis nachmittags ehrenamtlich unterwegs, um die Ausstattung an Ort und Stelle zu bringen und zusammenzubauen.

14.02.2015


Fotos: Petra und Sven Jenning