02.06.2018, von Sascha Braun -red.

Gemeinsame Ausbildung für DRK- und THW-Jugendliche

Gemeinsam sind wir stark - Jugendliche üben Personenrettung aus verunfallten Autos.

„Was kannst Du, was ich nicht kann und was können wir gemeinsam schaffen?“ Das war das Motto der gemeinsamen Ausbildung der Jugendgruppen des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf und des DRK Kreisverbandes Reinickendorf-Wittenau. Unter fachkundiger Anleitung erfahrener THW-Helfer übten die Jugendlichen das Retten und Versorgen verletzter Personen aus einem verunfallten PKW genauso wie das Öffnen eines PKW mittels Spreizer und Schere. Im Zentrum des Ausbildungstages stand die Kommunikation. „Wir wollen so früh wie möglich trainieren, dass die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften das A und O für einen gelungenen Einsatz ist“, betonte der Gruppenführer der Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges, Andreas Kopplin. Ziel des Tages sei es deshalb auch gewesen, die zukünftigen Einsatzkräfte von THW und DRK über die jeweiligen Fachaufgaben am Einsatzort zu informieren. „Der Einsatz von Spreizer und Schere war ein Highlight, auch wenn wir aus Gewichtsgründen selbstverständlich unterstützen mussten. Aber, früh übt sich, wer mit diesen Geräten später sicher umgehen will“, erklärt der Truppführer der Bergungsgruppe im 2. Technischen Zug, Sascha Braun. Am Ende des Tages war aus dem Golf ein Cabriolet geworden und die jungen Helfer von DRK und THW haben erlebt, was sie gemeinsam schaffen können!

02.06.2016

• Ganz schön schwierig an die verletzten Personen im Auto überhaupt ranzukommen, wenn die Tür klemmt.

• Die Jugendlichen konnten mehrere Methoden zum Öffnen und Entfernen der Autoscheiben ausprobieren.

• Gemeinsam sind wir stark! DRK- und THW-Jugend nach erfolgreicher Ausbildung.

Fotos: Sascha Braun, THW