Jugend richtet Abenteuer-Spielplatz vor laufender Kamera wieder her

Mit mehreren Kapiteln zur praktischen Holzbearbeitung hat die THW-Jugend im Dezember 2003 einen Bereich des Abenteuerspielplatzes der Siedlung „Märkisches Viertel“ wieder nutzbar gemacht. Einen besonderen Motivationsschub für diesen Einsatz brachte das Fernsehen des Berliner Haussenders Radio Berlin-Brandenburg (rbb).

Die Vorabend-TV-Serie zibb (zuhause in berlin & brandenburg) begleitete einige Arbeiten der Teenager mit der Kamera. Die Initiative zu dieser Hilfeleistung ging von der Naturfreunde-Jugend aus. Sponsoren aus dem benachbarten Bundesland Brandenburg hatten die Baumstämme gestiftet und zum Spielplatz transportiert.

„Unsere Aufgabe ist es, den inzwischen längst zusammengebrochenen Steg wieder herzustellen“, sagt Jugendgruppenbetreuer Frank Goldt. Holzverbindungen erstellen, Anspitzen von Rundholz und Erdlöcher stemmen waren die wesentlichen Aufgaben, die die Jugendlichen bei dem Stegebau zu bewältigen hatten. Mit viel Begeisterung übernahmen die 18 Reinickendorfer Heranwachsenden die Sanierung. Unterstützt wurde das Team durch sieben Jungen und Mädchen aus dem Berliner THW-Ortsverband Schöneberg-Tempelhof.

Für die Zukunft bietet das zum Teil brach liegende Areal von beachtlicher Dimension noch reichlich Betätigungsfelder. Die Reinickendorfer THW-Jugend wird sich hier weiterhin engagieren. Kuriosität am Rande: Vor rund 30 Jahren hatte das THW dieses Bezirks den Abenteuer-Spielplatz erstellt.

03.12.2003