Berlin,

Klaus Zander und Bernd Zehnder zusammen 110 Jahre im THW aktiv

Unglaubliche 60 Jahre ist Klaus Zander im THW engagiert. Auf 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW kann Bernd Zehnder zurückblicken. Am Freitag überreichte THW-Landesbeauftrage Katrin Klüber den Jubilaren die Ehrungen im Beisein zahlreicher Gäste.

50 Jahre ist Bernd Zehnder (2. v. re.) im THW aktiv.

Klaus Zander ist 60 Jahre beim THW ehrenamtlich dabei. Seinen Ortsverband Berlin Reinickendorf hat er entscheidend mitgeprägt. Landessprecher Mathias Neumann und Landesbeauftragte Katrin Klüber überreichten die Ehrung und dankten ihm.

Der Reinickendorfer Ortsbeauftragte Sven Jenning, der Berliner Landessprecher Mathias Neumann und Geschäftsführer Holger Dalitz und Jürgen Coym gehörten zu den Gratulanten. Viele Gäste waren anwesend, unter anderem diejenigen, die in den Vorjahren selbst ihr ehrenamtliches Dienstjubiläum begehen konnten. Alle freuten sich über das Wiedersehen und den Austausch im Anschluss an die Ehrung.

Klaus Zander, der nun schon 60 Jahre zum THW gehört, wirbelt immer noch viel für seinen Ortsverband Berlin Reinickendorf. Doch er steht meist lieber im Hintergrund. Seit vielen Jahren ist er im Einsatz für die Gemeinschaft, ob bei der Ausbildung neuer Helferinnen und Helfer oder mit seinem Engagement in der gemeinnützigen Helfervereinigung. Über viele Jahre prägte er seinen Ortsverband entscheidend mit. Nach seiner Grund- und Fachausbildung war er unter anderem Kraftfahrer. Als Ausbilder Grundausbildung hat er viele Generationen von Helferinnen und Helfern ausgebildet, die heute wichtige Funktionen im Team ausüben. Seit Gründung der Helfervereinigung 1981 ist Klaus Zander als Schatzmeister im Amt und noch immer in dieser Funktion aktiv.

50 Jahre ehrenamtlich im THW ist Bernd Zehnder, seit 2006 gehört er zum Ortsverband Berlin Reinickendorf. Er blickt auf eine interessante THW-Karriere, denn er war auch hauptamtlich beim THW. Als Kraftfahrer begann er und war sogar Geschäftsführer, zunächst im Westteil Berlins. Nach dem Mauerfall war er als Sachbearbeiter beim Landesverband und auch für den Aufbau des THW im Osten mit verantwortlich und wurde dann Geschäftsführer für Brandenburger Ortsverbände im Bereich Potsdam. Er ist noch immer sehr eng mit dem THW verbunden und hält den Kontakt über die Alters- und Ehrengruppe.

17.11.2017