Ortsverband Reinickendorf nach Gasexplosion in Oberschöneweide im Einsatz

Nach einer Gasexplosion mit Teileinsturz eines Wohnhauses in der Deulstraße wurde am 24. Januar 2005 auch der THW Ortsverband Reinickendorf alarmiert. Insgesamt waren 15 Reinickendorfer Helfer im Einsatz. So stellten drei Helfer zusammen vier kleine Powermoon®s zur Ausleuchtung der Einsatzstelle auf. Sieben Helfer waren vor Ort, um bei Abstützungen und Aussteifungen mitzuwirken.

Einsatzleiter der Berliner Feuerwehr im Gespräch mit THW Fachberater Wendler

Bereits im sehr frühen Stadium des Einsatzes vertrat ein Reinickendorfer Fachberater das THW in der Einsatzleitung und es beteiligten sich drei Ortungsspezialisten an den Rettungsarbeiten. Ein Fachberater „Sprengen“ war ebenfalls alarmiert worden, weil zeitweise in Erwägung gezogen worden war, einsturzgefährdete Gebäudeteile durch eine Sprengung niederzulegen.

24.01.2005

Fotos: Stefan Wagner, vielen Dank an Stefan Wagner für die Genehmigung, die Fotos hier zu veröffentlichen.