Pillen aus Spielplatz-Sand herausgesucht und eingesammelt

Alles schien ganz harmlos – war es aber nicht: wie rote, blaue, grüne, rote, gelbe oder weiße Smarties sahen sie aus. Für die Kleinen auf dem Spielplatz am Bottroper Weg Ecke Sterkrader Straße in Tegel-Süd hätten sie auch bunte kleine Bonbons sein können. Zum Glück zeigte ein Kind die Fundsache seiner Mutter.
THW-Helfer sammeln Medikamente aus dem Spielplatzsand

Die umsichtige Frau rief am Freitag, 14. April 2010, die Polizei an, denn es handelte sich zweifellos um Tabletten. Ein Unbekannter hatte die möglicher Weise gefährlichen Pillen auf dem Spielplatz verstreut. Die Polizei sperrte das Areal und rief das Technische Hilfswerk, um die Tabletten einzusammeln.

„Wir waren mit 18 Helfern rund fünf Stunden im Einsatz“, zieht Zugführer Kai-Yong Mohr Bilanz der Säuberungsaktion. Schaufel um Schaufel  wurde der Sand nach den kleinen runden „Drops“ umgeschichtet. Auch Harke und Siebe verwendeten die Reinickendorfer THW-Helfer. Mohr: „Mehr als 100 Tabletten haben wir eingesammelt“. Sie wurden in einer Tonne aufbewahrt und fachgerecht entsorgt. Anschließend ist der Spielplatz mit einer Baustellen-Umzäunung abgesperrt worden.

Foto: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW, Ortsverband Berlin-Reinickendorf)