Reinickendorf erhält mit neuem GKW neues THW-Flaggschiff

Ein neuer Gerätekraftwagen (GKW), das Flaggschiff des THW oder auch die rollende Werkzeugkiste des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf, ersetzt einen 32 Jahre alten Rundhauber, der bis zuletzt auch immer noch im Einsatz war.

Ralph Schütze (re.) und Norman Jurk, die beiden Stammkraftfahrer des neuen Gerätekraftwagens (GKW), freuen sich bei der Übergabe am THW-Ausbildungszentrum in Hoya.

Am 07. April trafen sich die Stammkraftfahrer der Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges in aller Frühe um in Richtung Niedersachsen aufzubrechen. Ziel war der Wasserübungsplatz Barme des THW-Ausbildungszentrums Hoya. Nach einem deftigen Mittagessen erfolgte die Einweisung in das neue Fahrzeug, einen nagelneuen Gerätekraftwagen (GKW).

In der Einweisung durch das Schulpersonal wurden die Fahrzeugtechnik, der Aufbau und die Seilwinde unter die Lupe genommen. Dies erfolgte unter Beachtung der Hygienevorschriften mit seinen aktuellen Besonderheiten. Die Einweisung endete mit der Übernahme des GKW und der Prüfung der Vollzähligkeit der Fahrzeugausstattung. Auf der Heimfahrt wurden die Fahreigenschaften und die im Fahrzeug verbaute Technik, z.B. der Tempomat, getestet.

Der neue wird den 32-jährigen Rundhauber ersetzen. Auf die Bergungsgruppe kommt jetzt die Aufgabe zu, die vorhandene Ausstattung zu verladen und sich mit dem neuen Einsatzfahrzeug vertraut zu machen.

07.04.2020

Fotos: THW, Sven Jenning, Doris Schütze