Scharfe Zähne in luftiger Höhe

Die Einsatzkräfte des THW müssen immer wieder Straße und Wege von Bäumen oder Ästen freiräumen. Das geschieht meist mit Motorkettensägen, deren Handhabung geübt sein will.

Das THW setzt immer wieder Motorkettensägen ein.

Die Ausbildung der Motorkettensägeführer des THW Berlin Reinickendorf übernimmt seit einigen Jahren ein Ausbilder der Berliner Forsten. Christian Grahn lehrte an diesem Wochenende einigen THWlern den Umgang mit der Motorkettensäge auf dem Hubsteiger. Dazu gehört das richtige Absichern der Einsatzstelle, der sichere Umgang mit dem Hubsteiger und das Praxiswissen, worauf beim Umgang mit einer Motorsäge in luftiger Höhe zu achten ist. Hierzu ging es in die Revierförsterei am Müggelsee. Dort konnten einige Bäume von den Einsatzkräften unter fachkundiger Anleitung von der Spitze her gekappt und anschließend gefällt werden. Auch die Gerätekunde, das Wissen um die Motorkettensäge selbst, den Umgang mit der scharfen Kette und das Anlegen der richtigen Schutzausrüstung gehörte dazu.

Auch Jochen Stich, Ausbildungsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf, und Kathrin Perkun, Stellvertretende Ortsbeauftragte, machten sich vor Ort ein Bild von der Ausbildung und sprachen mit dem Ausbilder der Berliner Forsten sowie dessen Vorgesetzten, Revierförster Dieter Peth.

18.02.2017

Fotos: Christian Lange (DLRG) und Markus Schneid (THW)