Schneekristallfahrt Fachgruppen Wassergefahren Berlin

Am 15. Dezember trafen sich die Fachgruppen Wassergefahren der Berliner Ortsverbände Neukölln, Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Reinickendorf auf dem BeHaLa-Gelände „Südhafen“ in Spandau zur traditionellen „Schneekristallfahrt“.

Nachdem alle Wasserfahrzeuge per Ladekran das kühle Nass unterm Kiel hatten, ging die Fahrt bei ca. 3-4 °C über die Untere-Havel-Wasserstraße in Richtung Wannsee. Außer den 25 THW-Helfern und ihren vier Booten war bei diesen Temperaturen niemand Weiteres auf dem Wasser zu sehen. Nach einer 1 ½ stündigen Fahrt bei allen Drehzahlen wurde auf dem Pichelssee eine Pause eingelegt, bei der es warmen Tee, selbst gebackenen Kuchen und heiße Bockwürste gab. Anschließend ging es wieder zum Südhafen. Gegen 15 Uhr waren wieder alle Boote verlastet und die Helferinnen und Helfer verlegten wieder in ihre Ortsverbände. Trotz der winterlichen Temperaturen und leichtem Regen hat es allen Helferinnen und Helfern erneut Spaß gemacht, die Saison 2012 mit dieser Scheekristallfahrt abzuschließen.


Fotos: Frederik Engel (Gruppenführer Fachgruppe Wassergefahren)